Alle Dienste funktionieren Jan 28, 2023 🎉
Upgram Blog

Instagram-Beitrag in Story teilen: Schriff-für-Schritt-Anleitung für Android und IOS

Anleitung um einen Instagram-Beitrag in Story teilen zu können

Als eine der beliebtesten Social Media Plattformen der Welt experimentiert Instagram immer mal wieder mit neuen Funktionen und Features, die dabei helfen sollen, das Nutzererlebnis weiter zu optimieren und den Beliebtheitsgrad der App zu steigern.

Deshalb gibt es immer wieder neue Methoden, mit denen du mehr Likes und Follower bekommen kannst. Wenn du so schhell wie möglich auf Instagram wachsen möchtest, kannst du dir natürlich auch bei uns einpaar Follower oder Likes kaufen, um die Reichweite und die Engagment-Rate von deinem Account zu steigern.

Doch die Updates sorgen leider immer auch dafür, dass bestimmte Prozesse nicht mehr so funktionieren, wie sie es früher getan haben. Deshalb haben wir dir in diesem Artikel einige Schritt-für-Schritt-Anleitungen erstellt, wie du im Jahr 2022 einen Beiträge in deinen Instagram-Stories teilen und weitere wichtige Features verwenden kannst.

Zwei Frauen teilen einen Instagram-Beitrag in ihrer Story

So kannst du mit dem neuen Reshare-Sticker Beiträge in deinen Instagram Stories teilen

Eine noch relativ neue Änderung, nämlich die Einführung des Reshare-Stickers, konnte die Community auf Instagram noch nicht wirklich begeistern. Denn davor konnte man einen Instagram-Beitrag ganz einfach in der eigenen Story teilen. Dazu gab es unter jedem Post neben der Schaltfläche für Likes und Kommentare noch ein Symbol, das so aussieht wie ein Papierflieger.

Doch jetzt hat Instagram den Reshare-Sticker eingeführt, der diesen Prozess leider etwas verkompliziert. Laut Instagram soll diese Änderungen mehr originelle Inhalte fördern und den Unterhaltungswert der App steigern. Denn vom Unternehmen durchgeführte Untersuchungen weisen darauf hin, dass die Änderung der Art und Weise, wie die Nutzer einen Beitrag in ihrer Story teilen, zu mehr „originellen“ Inhalten führen wird.

Der Reshare-Sticker von Instagram ist aktuell noch nicht für alle Nutzer verfügbar und befindet sich noch in der Testphase. Deshalb ist es gut möglich, dass du weiterhin wie gewohnt auch mit dem Papierflieger-Symbol einen Instagram-Beitrag in deiner Story teilen kannst.

Wenn das Papierflieger-Symbol verschwunden ist, musst du folgerndermaßen vorgehen, um einen Instagram-Beitrag in deiner Story zu teilen:

  1. Gehe zu deiner Instagram-Story und nimm entweder ein Foto auf oder lege einen Hintergrund für deinen Beitrag fest.
  2. Klicke dann auf den Smiley in der oberen rechten Ecke und wähle die Option “Erneut teilen” aus.
  3. Jetzt sollten dir eine Reihe von Beiträgen angezeigt werden, die du dir kürzlich angeschaut hast. Wähle den jeweiligen Beitrag, den du in deiner Story veröffentlichen möchtest aus, damit er als Sticker auf deinem festgelegten Hintergrund angezeigt wird.

So kannst du einen Instagram-Post in deiner Story teilen (Android oder iOS/iPhone)

Wenn es bei dir unter jedem Post neben der Schaltfläche für Likes und Kommentare noch ein Symbol gibt, das so aussieht wie ein Papierflieger, geht das Teilen von Beiträgen in deinen Instagram Stories nochmal deutlich einfacher:

  1. Öffne die Instagram-App und suche nach dem Beitrag, den du in deiner Story teilen willst.
  2. Tippe auf das „Papierflieger-Symbol“ unter dem Post, wodurch automatisch die Schaltfläche “Beitrag in deiner Story posten” angezeigt wird.
  3. Klicke auf “Beitrag in deiner Story posten”, wodurch der Beitrag mit einem automatisch erstellten Hintergrund hochgeladen wird.
  4. Danach musst du nur noch links unten auf „Deine Story“ tippen, um den Beitrag zu veröffentlichen.

Instagram-Beitrag-in-Story-teilen

So kannst du einen Instagram-Post in deiner Story mit Bildunterschrift und Stickern teilen (Android oder iOS/iPhone)

Vor dem Teilen von einem Beitrag aus deinem Instagram Feed in deinen Stories kannst du den jeweiligen Post noch beliebig skalieren, sowie eine Caption oder Sticker hinzufügen. Mit dieser Option hast du die einfache Möglichkeit, deinen Stories noch einen ganz persönlichen Touch zu geben und sie ansprechender zu gestalten. Gehe dazu wie folgt vor:

  1. Öffne die Instagram-App und suche nach dem Beitrag, den du in deiner Story teilen willst.
  2. Tippe auf das „Papierflieger-Symbol“ unter dem Feed-Post, wodurch automatisch die Schaltfläche “Beitrag in deiner Story posten” angezeigt wird.
  3. Klicke auf “Beitrag in deiner Story posten”, damit der Beitrag aus deinem Feed mit einem automatisch erstellten Hintergrund in deiner Story erscheint.
  4. Oben rechts werden dir jetzt 4 verschiedene Symbole angezeigt, mit denen du die Story noch mit einer Bildunterschrift, Stickern, Zeichnungen oder Spezialeffekten verschönern kannst.
  5. Wenn du fertig bist, tippe einfach auf “Deine Story”, damit deine Story veröffentlicht wird.

In unserem lezten Beitrag haben wir dir noch weitere Möglichkeiten gezeigt, mit denen du dein Instagram-Profil gestalten und dich von der Konkurrenz abheben kann.

Instagram-App öffnen, um Instagram-Beitrag in Story zu posten

So postest du Instagram-Erinnerungen in deine Story oder als Feed-Beitrag

Wie bei Facebook gibt es mittlerweile auch auf Instagram Erinnerungen für Feed-Beiträge, oder Stories, die du am selben Tag ein Jahr oder noch länger zuvor veröffentlicht hast. Damit du deine Instagram-Erinnerung entweder als Story oder als Beitrag in deinem Feed mit deinen Followern teilen kannst, führe die folgenden Schritte aus:

  1. Öffne die Instagram-App und gehe auf dein Profil.
  2. Tippe auf die drei parallelen Linien rechts oben, damit sich das Menü öffnet.
  3. Wähle dann den Punkt „Archiv“ aus, um in dein Story-, Live- oder Beitragsarchiv zu kommen.
  4. Browse durch deine Erinnerungen und wähle einen Beitrag aus, den du teilen möchtest.
  5. Tippe anschließend auf die drei Punkte rechts unten und wähle die Option “Als Beitrag teilen…” aus, wenn du die Erinnerung als Beitrag in deinem Instagram Feed veröffentlichen willst. Wenn du die Erinnerung nur in deine Stories posten möchtest, wähle die Option “Teilen” aus.
  6. Fahre dann einfach so fort, wie du es beim Veröffentlichen von Beiträgen, bzw. von Stories schon kennst.

So kannst du einen Instagram-Post nur mit ausgewählten Nutzern teilen

Instagram bietet dir auch die Möglichkeit, bestimmte Beiträge nur an ausgewählte  Instagram-User zu senden. Dazu kannst du den Beitrag einer anderen Person entweder mit deinen “engen Freunden” oder per Direktnachricht teilen. Das geht wie folgt:

  1. Öffne die Instagram-App und rufe den Beitrag auf, den du teilen willst. Klicke dann auf das Papierflugzeug-Symbol.
  2. Dann kannst du deine Kontakte durchsuchen, um den Beitrag per DM an ausgewählte Personen zu senden.
  3. Wenn du alle Personen ausgewählt hast, tippe unten auf “Fertig” damit deine Nachricht abgeschickt wird.

Du kannst einen Beitrag aber auch mit einer Gruppe auf Instagram teilen. Wähle dazu die Option „Gruppe erstellen“ und wähle alle Personen aus, die du zur Gruppe hinzufügen möchtest, um den Beitrag mit ihnen zu teilen.

So kannst du einen Beitrag nur mit ausgewählten Freunden als Story teilen

Als letztes noch die Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du einen Beitrag nur mit deinen “engen Freunden” teilen kannst.

  1. Gehe auf den Beitrag, den du teilen willst und tippe auf das Papierflugzeug-Symbol.
  2. Wähle dann “Beitrag in deiner Story posten” aus und tippe anschließend auf die Option rechts unten “Enge Freunde”.

Dadurch ist deine jeweilige Story dann nur für Personen sichtbar, die du als enge Freunde ausgewählt hast.

Wenn du jetzt noch wissen willst, wie man Stories als Highlights speichert und diese mit anpsrechenden Covers gestalten kann, wirst du in unserem letzen Artikel über Instagram-Highlights alles erfahren, was du wissen musst.